Altersgemischte Gruppen

Da es sich in anderen Kindergärten sehr bewährt hat, werden auch bei uns, schon seit mehreren Jahren, beide Gruppen altersgemischt geführt.

Schwerpunkt

In altersgemischten Gruppen liegt der Schwerpunkt der Förderung im sozialen und emotionalen Bereich. Die Kinder lernen stärker auf andere Kinder zu achten und sie zu respektieren. Kinder, die keine Geschwister haben oder das „letzte“ Kind einer Familie sind, haben in diesen Gruppen die Möglichkeit eine „Geschwister- Erfahrung“ zu machen. Sie lernen auf Jüngere Rücksicht zu nehmen und die Jüngeren lernen von den älteren Kindern, wodurch Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein der Kinder gestärkt werden.

Rivalitäten

Rivalitäten unter den Kindern sind in altersgemischten Gruppen weitaus geringer als bei Gleichaltrigen und die Kinder können bei Rollenspielen besser auf einander eingehen.

Herausforderungen

Natürlich gibt es auch einige Herausforderungen. Da kommt es besonders darauf an, dass in beiden Gruppen dem Alter entsprechende Materialen und Spielsachen vorhanden sind. Außerdem müssen die Bildungseinheiten so an die Kinder angepasst werden, dass die Großen nicht unter- und die Kleinen nicht überfordert werden.

Dies sind nur einige Punkte, die uns dazu bewogen haben, unsere Gruppen altersgemischt zu führen.

Wir sind überzeugt, die Kinder so möglichst gut pädagogisch, sozial und emotional auf ihr späteres Leben vorzubereiten.
Kommen Sie und schauen Sie sich das an!