Frieden und Toleranz

In einer offenen und toleranten Atmosphäre lernen und üben wir, respektvoll und friedlich miteinander umzugehen. Wir schätzen alle Kulturen und Altersgruppen.

Friedensleiste     Friedensleiste

Positiv gelebter Glaube

Christliche Werte und Feste im Jahreskreis prägen unser pädagogisches Wirken.

Kultur und Natur

Durch ein umfangreiches Angebot an Kultur-  und Naturerlebnissen ermöglichen wir den Kindern ganzheitliche Erfahrungen.

Volkskundemuseum       Wald

Kindergarten am Bildungscampus Flora Fries

Eingebunden in einen Bildungscampus pflegen wir Kontakt zu den verschiedenen Schultypen. Durch Kontakt mit der Volksschule ermöglichen wir den Kindern einen fließenden Übergang vom Kindergartenkind zum Schulkind. Die Kinder werden durch spezielle Förderung auf den Schuleintritt vorbereitet.

Gesundes Essen

Gesunde Ernährung ist uns ein großes Anliegen. Daher bieten wir den Kindern täglich eine gesunde Jause (Gemüse, Obst, Brot vom Bäcker) und frisch gekochtes Mittagessen aus unserer Betriebsküche an.

Bewegung

Tägliche Bewegung im eigenen Garten, im Bewegungsraum oder in den umliegenden Parks sehen wir als wichtigen Beitrag zu einer gesunden Lebensweise.

Bewegung       Bewegung

Sprachförderung im Kindergarten

Im alltäglichen Spiel und Umgang miteinander erlernen und erweitern die Kinder ihre Sprachfähigkeit. Darüber hinaus gibt es noch eine spezielle Sprachentwicklungsförderung seitens der MA 10.